Das Thema Tod ist grundsätzlich ein Tabuthema, was keine Familie beim Abendessen bespricht. Jeder Verlust schmerzt und die Trauer begleitet die Hinterbliebenen eine lange Zeit. Der Tod ist ein Einschnitt in das alltägliche Leben und stellt jeden Menschen vor eine neue Herausforderung. Aus diesen Gründen fällt es uns auch sehr schwer darüber mit unseren Kindern zu sprechen. Wir möchten lieber die schönen Seiten des Lebens genießen und schieben solche unangenehmen Themen beiseite, obwohl jedem klar ist, dass jeder Mensch und jedes Lebewesen einmal sterben muss. Sobald ein Todesfall in der Familie eintritt sind viele Eltern in dem Moment überfordert, sei es die Unsicherheit, die eigene Trauer oder einfach nur die Hilflosigkeit, „Wie sage ich es einem Kind?“.

Die Antwort ist, sagen Sie die Wahrheit. Hört sich einfach an, ist aber in diesem Moment sehr schwer. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen, rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Email oder sprechen Sie uns persönlich drauf an. Das Bestattungshaus Himmelblau geht sehr offen mit dem Thema Kindertrauer um, denn wir finden es sehr wichtig die Familien bei den Fragen zu unterstützen. Deshalb können Sie bei uns auch jederzeit Bücher zum Thema Kindertrauer ausleihen, nicht nur Ratgeber, sondern auch Bücher, die Geschichten erzählen und den Kindern damit den Tod auf eine einfachere Weise vermitteln.

Buch: Wie kommt der große Opa in die kleine Urne?

Der kleine Tim ist sehr traurig denn sein Opa ist gestorben. Am Samstag ist die „Urnenbeisetzung“. Eine Urnenbeisetzung was ist das? Was soll das sein?

Die Bärin Leila macht sich auf den Weg, um alles genau zu erforschen. Sie will wissen, wie ein großer Mensch in die kleine Urne kommt.
Als Leila alles wusste erklärte sie die ganzen Abläufe dem Tim, damit auch er es verstehen konnte. Diese Geschichte ist nicht tieftraurig jedoch realistisch, aber auch gefühl- und hoffnungsvoll. Kinder brauchen klare und ehrliche Antworten, um mit der Trauer umgehen zu können.

Buch: Adieu, Herr Muffin

Herr Muffin war einmal ein junges und starkes Meerschweinchen. Er war so stark dass er eine ganze Gurke auf seinem Rücken tragen konnte.
Doch die Jahre gingen nicht spurlos an Herrn Muffin vorbei, vor einiger Zeit verstarb seine geliebte Ehefrau und so blieb er mit den sechs gemeinsamen Kindern alleine zurück. Er kümmerte sich liebevoll um die Kinder. Doch eines Tages verspürte Herr Muffin starke Bauchschmerzen. In Gedanken ist er sein bisheriges Leben durchgegangen. Er war glücklich und zufrieden und wusste, dass er beruhigt gehen konnte.

Am nächsten Morgen lag Herr Muffin tot in seinem Bett. Liebevoll wurde er in einen Karton gelegt mit einer Decke zugedeckt und hatte all seine Lieblingssachen bei sich im Karton liegen. Er wurde in ein kleines Erdloch gelegt welches jetzt als Erinnerung dient für die hinterlassenen Kindern.

Buch: Warum steht auf Opas Grab ein Stein?

In diesem Buch wird liebevoll, aber auch sehr ernsthaft erklärt welche Symbole, Rituale und Bräuche bei einer Bestattung üblich sind. Vom Trauerbrief über die Trauerkleidung bis hin zur Bestattung wird von Kindern für Kinder alles erklärt.

Buch: Leb wohl, lieber Dachs

Der Dachs war ein freundliches Tier und stand seinen Freunden immer helfend zur Seite, wenn diese ihn brauchten. Er brachte ihnen viel bei was er aus seinem langen Leben wusste. Eines Tages versammelten seine Freunde sich vor seinem Haus, weil der Dachs nicht wie jeden Tag hinaus zu ihnen kam. Alle machten sich große Sorgen um ihren Freund. Der Fuchs ging ins Haus um nach ihm zuschauen. Als er wieder raus kam hatte er eine traurige Nachricht für alle. Der Dachs ist tot. Alle Freunde erinnerten sich an die schöne Zeit mit dem Dachs, jeder erzählte voller Stolz was sie vom Dachs lernten. Und mit jedem Mal als seine Freunde über Dachs sprachen, ging die Traurigkeit dahin.

Buch: Das Schmetterlingsprinzip

Die kleine Marie ist sehr traurig und kann nicht aufhören zu weinen. Vor kurzem sind ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seither fühlt sich Marie sehr alleingelassen mit ihren Ängsten, Sorgen, Fragen und vor allem mit ihrer Trauer. Der einzige Erwachsene, der ihr helfen könnte ist ihr Onkel Nico, doch dieser ist selbst untröstlich und weiß leider selbst keinen Rat. Marie bekommt eines Tages Hilfe von unerwarteter Seite und ihr eröffnet sich damit ein Hoffnungsschimmer…

Buch: Mit Kindern trauern

In diesem Buch gibt es verschiedene Geschichten, Rituale und Gebete. Auch gibt es einige Anregungen wie Kinder in der Trauer um Angehörige und Freunde unterstützt werden können. Darüber hinaus bietet es zahlreiche Kreativangebote, kindgerechte Geschichten zum Thema Tod sowie einige Gestaltungsmöglichkeiten und Rituale für Trauerfeiern. Einige Fotos die das Thema „Tod“ kindgerecht aber dennoch real zeigen sind ebenfalls in diesem Buch vertreten.


Buch: Mit Kindern gemeinsam trauern – Ratgeber für die Eltern

Dieser Ratgeber gibt ihnen Tipps wie Sie in der Zeit der Trauer mit ihren Kindern umgehen können. Es zeigt ihnen wie Kindern trauern und wie Sie auf Fragen zum Thema Tod die ehrlichsten, aber auch begreifbare Antworten geben welche Kinder verstehen können. Auch auf „schwierige/spezielle“ Todesfälle wie Suizid oder Unfalltod weißt der Trauerratgeber hin.

Buch: Der Baum der Erinnerung

Der Fuchs hatte ein langes und glückliches Leben, aber dann war er müde. Er schloss seine Augen und schlief ein…. Für immer. Seine Waldfreunde waren sehr traurig. Gerne erinnerten Sie sich an die gemeinsame Zeit mit ihrem Freund dem Fuchs. Was sie alles zusammen erlebet hatten und wie viel Spaß sie hatten. Am Baum der Erinnerung konnten Sie immer gemeinsam an ihren guten Freund den Fuchs denken.